PALFINGER EPSILON gewinnt den KWF Member Award 2024

25. Juni 2024
PALFINGER EPSILON war vom 19. bis 22. Juni 2024 auf der KWF Tagung in Schwarzenborn, Deutschland, vertreten. Diese weltweit größte Messe für Waldarbeit und Forstwirtschaft bot die ideale Plattform, um unsere Innovationen im Bereich Holz- und Forstmaschinen sowie Holztransport zu präsentieren. Unter dem Motto „Von Tradition inspiriert, für die Zukunft gemacht“ zeigte PALFINGER EPSILON auf einer knapp 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche eine breite Produktpalette. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir viele Besucher an unserem Stand begrüßen und zahlreiche inspirierende Gespräche führen.

PALFINGER EPSILON präsentierte sowohl bewährte Produkte, wie die OFFROAD Krane für den Bereich Rücke und Forwarder, als auch den Langholzkran S260Z im Holztransport. Zudem wurden zukunftsweisende Technologien im Holztransport vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf unseren drei Steuerungsarten CLASSIC, COMFORT und TEC, mit denen wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten.

Die CLASSIC Steuerung, eine mechanische Kransteuerung, hat sich als bewährte und einfache Lösung etabliert. Die COMFORT Steuerung, eine hydraulische Kransteuerung, bietet maximalen Komfort für KranfahrerInnen und überzeugt durch hervorragende Leistung. Neu im Portfolio ist die TEC Steuerung. Diese elektrische Steuerung dient als Basis für die TEC Features, die den KundInnen im Arbeitsalltag einen echten Mehrwert bieten.

Bereits auf dem Markt sind die TEC Features wie das PALFINGER Assistenzsystem SMART CONTROL und die Endlagendämpfung. Aktuell arbeitet PALFINGER EPSILON an einem automatischen Wiegesystem. Hierbei wird das tatsächliche Gewicht im Greifer bei jedem Lastzyklus über Sensoren berechnet, sodass das Gesamtgewicht am LKW während des Ladevorgangs jederzeit im Blick behalten werden kann. Zusätzlich wird das neue TEC Feature HPLS+ getestet, das den Fahrern bei Bedarf mehr Hubkraft bietet. Die elektronische Kransteuerung erkennt Grenzsituationen und stellt automatisch zusätzliche Hubkraft zur Verfügung.

Die KWF Tagung bot eine hervorragende Gelegenheit, Tests durchzuführen und direktes Feedback von den Anwendern einzuholen. Unser Ziel ist es, die TEC Features im kommenden Jahr 2025 in Serie zu bringen und unseren Kunden damit den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Im Rahmen der 18. KWF-Tagung wurde in der Zukunftswerkstatt der KWF Members Award 2024 überreicht. Zehn innovative Produkte der Forsttechnik erhielten den begehrten Mitgliederpreis, wobei aus unterschiedlichen Fachbereichen gewählt werden konnte. PALFINGER EPSILON freut sich ganz besonders, dass unser automatisches Wiegesystem und das HPLS+ zu den glücklichen Gewinnern zählt! Diese Auszeichnung bestätigt unsere Vision, die Branche durch Innovationen zu mehr Einfachheit und Effizienz zu verändern – und das für kommende Generationen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und Partnern, die uns auf der KWF Tagung unterstützt haben. Es war uns eine Freude, Sie an unserem PALFINGER EPSILON Stand begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft der Forst- und Holzwirtschaft zu gestalten.

Der Nachbericht als pdf: Download hier.