PALFINGER EPSILON bringt den M13A nach Chile – Erfolgreicher Markteintritt in der Provinz Araucanía

01. Oktober 2024
Nach fast einem Jahrzehnt erfolgreicher Einsätze in Nordamerika, weitet PALFINGER EPSILON den Markt aus und bringt den getesteten und von Kunden geprüften M13A Kran nach Südamerika. Die Wahl fiel auf die chilenische Provinz Araucanía, dem Zentrum der Holzindustrie des Landes, wo die Nachfrage nach leistungsstarken und zuverlässigen Maschinen stetig wächst.

Das Projekt zur Einführung des M13A80 in Chile begann bereits im Jahr 2020 und im drauffolgenden Jahr wurden die ersten Einheiten in die Region geliefert. Seitdem sind 22 Einheiten ausgeliefert und die Nachfrage steigt weiter. Chile, eines der fünf Länder mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt in Südamerika, setzt verstärkt auf fortschrittliche und qualitativ hochwertige Maschinen.

Der M13A ist speziell dafür ausgelegt, Holz aus steilen und schwer erreichbaren Waldgebieten zu den Sägewerken in den Industriezentren zu transportieren. Durch seine hohe Geschwindigkeit und die Fähigkeit, viele Ladezyklen pro Tag zu ermöglichen, trägt der M13A dazu bei, die Effizienz zu steigern und somit die Rentabilität der Holztransporteure zu erhöhen. Der Betrieb läuft reibungslos, und die Krane haben sich in der anspruchsvollen Umgebung Chiles bewährt.

Mit der erfolgreichen Einführung des M13A in Chile baut PALFINGER EPSILON seinen Marktanteil weiter aus. Durch die Einführung maßgeschneideter Kranmodelle in neue und herausfordernde Märkte setzen wir unseren Weg fort, innovative und zuverlässige Lösungen für die globale Holzindustrie zu liefern.

Ein besonderer Dank gilt besonders unserem chilenischen Partner SIMMA, der sich intensiv dafür eingesetzt hat, den M13A auf dem Markt zu etablieren. SIMMA bietet nicht nur exzellenten technischen Support, sondern auch einen hochmodernen Service, der sicherstellt, dass unsere Kunden jederzeit bestens betreut werden.