PALFINGER EPSILON liefert Krane für ACON Timber in Argentinien

29. August 2024
Wir bei PALFINGER EPSILON freuen uns, den erfolgreichen Verkauf und die Installation von vier stationären Kranen in einem der modernsten Sägewerke Südamerikas bekannt zu geben. Die Krane, bestehend aus drei Q130LD80 und einem S210LD128, wurden in der Provinz Corrientes, Argentinien, im Sägewerk von ACON Timber, einem Unternehmen der österreichischen HS Timber Group, installiert.

Dieses hochmoderne Werk ist ein Schlüsselprojekt für den wirtschaftlichen Aufschwung Argentiniens und setzt neue Maßstäbe in der Holzverarbeitung in Südamerika. ACON Timber hat das erste High-Tech-Röntgengerät zur Holzsortierung auf dem Kontinent in Betrieb genommen, was die Innovationskraft dieses millionenschweren Projekts unterstreicht.

Die Wahl fiel ohne Zögern auf PALFINGER EPSILON Krane, da sich diese durch ihre Zuverlässigkeit und Präzession auszeichnen.
Alle vier Krane werden über Funkfernsteuerung aus einem modernen Kontrollraum mit direktem Blick auf die Anlage bedient. Der größere S210LD128 wurde bewusst ausgewählt, um einen größeren Arbeitsbereich abzudecken und eine maximale Reichweite zu gewährleisten, während die Q130LD80 Modelle strategisch positioniert sind, um das Zuführungsband zu entlasten und Blockaden zu beseitigen.

Der S210LD zeichnet sich durch eine der größten Reichweiten aller EPSILON Krane aus, mit beeindruckenden 12,8 Metern. Diese herausragende Reichweite war der entscheidende Faktor für seine strategische Positionierung in einem weiträumigen Bereich des Sägewerks in Argentinien, um eine maximale Abdeckung zu gewährleisten. Die „D“-Modelle, wie der S210LD, verfügen über eine spezielle hydraulische Konstruktion, die für den kontinuierlichen und anspruchsvollen Einsatz optimiert ist. Diese robuste Bauweise macht sie ideal für Krane, die über 1.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind, und gewährleistet eine verlängerte Lebensdauer und Zuverlässigkeit im harten Betrieb.

Obwohl das Sägewerk erst kürzlich in Betrieb genommen wurde, sind die Krane bereits mehrfach erfolgreich zum Einsatz gekommen. Laut den Bedienern und dem Werksleiter läuft der Betrieb reibungslos und die Krane erfüllen ihre Aufgaben exakt wie geplant, was zu voller Zufriedenheit bei allen Beteiligten geführt hat.

Ein besonderer Dank gilt unserem argentinischen Partner Hidro-Grubert, der sich maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts eingesetzt hat. Durch ihr Engagement und ihre Expertise konnten wir sicherstellen, dass unsere Krane perfekt auf die Bedürfnisse des Sägewerks abgestimmt sind.