PALFINGER EPSILON TZ12: Ein Partner über Generationen

01. Juli 2024
In Pleternica, einem malerischen Ort im Osten Kroatiens, befindet sich das familiengeführte Unternehmen Javni prijevoz Stjepan Šop. Gegründet 1995 von Stjepan Šop, hat sich die Firma auf den Holztransport spezialisiert, da die Region für die vielen Wälder bekannt ist. Vor acht Jahren stieg sein Sohn Hrvoje in das Geschäft ein, und seitdem arbeiten Vater und Sohn gemeinsam.

Zusammen mit zwei weiteren Fahrern verbringen sie ihren Arbeitstag im Wald, einer Umgebung, die ihnen seit der Kindheit sehr vertraut ist. Hrvoje hatte nie einen anderen Berufswunsch und wollte immer in die Fußstapfen seines Vaters treten. Er hofft, dass auch sein kleiner Sohn eines Tages in das Familienunternehmen einsteigen wird.

Das Unternehmen hat nicht nur Generationen innerhalb der Familie erlebt, sondern ebenfalls schon verschiedenste Krangenerationen im Einsatz. Der Erstkontakt zu PK-PALFINGER d.o.o. in Kroatien vor vielen Jahren führte zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit, die von Anfang an auf gegenseitigem Vertrauen basierte und bis heute andauert. Nun haben wir Hrvoje Šop im Interview:

Was schätzt du am meisten an deinem Beruf und was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte im Holztransport?
Hrovje: Am wichtigsten im Holztransport sind die Koordination und Präzision. Am meisten schätze ich die Abwechslung, da kein Tag langweilig oder eintönig ist. Man kann diesen Beruf nur lieben, denn er umfasst weit mehr als nur das Fahren eines LKWs. Es geht auch um das Bedienen des Krans, die Abstimmung mit Kollegen und Kunden, das oft schwierige Navigieren im Wald und alles andere, was dazu gehört.

Erzähl uns etwas über euren neuen Kran der GENERATION 3, wieso habt ihr euch dafür entschieden und wie hilft er im Arbeitsalltag?
Hrovje: Wir haben unseren ersten Kran vor etwa 25 Jahren von PALFINGER EPSILON gekauft und seitdem kontinuierlich mit EPSILON Kranen problemlos gearbeitet. Seit einigen Monaten haben wir nun die neue GENERATION 3 TZ12 im Einsatz, die sich durch erhöhte Geschwindigkeit und Reichweite auszeichnet. Dieser Kran erleichtert uns die Arbeit erheblich. Wir haben uns für diese neue GENERATION 3 entschieden, weil mir mein Vater gelehrt hat, technologisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zudem haben die EPSILON Krane eine Qualität, die im Laufe der Zeit ein beneidenswertes Niveau erreicht haben.

Wo sind wir heute und warum sind wir hier?
Hrovje: Wir befinden uns heute im Wald von Spačvan in der Nähe von Vinkovci im Osten Kroatiens. Dieser Wald ist von großer Bedeutung, da er den ältesten Lužnjak-Eichenwald in dieser Region Europas darstellt. Im Sommer 2023 gab es hier einen heftigen Sturm, bei dem viele Eschen und Eichen durch den starken Wind umgeworfen wurden. Wir sind hier, um die umgestürzten Bäume zu bergen und sie zur Weiterverarbeitung in ein Sägewerk zu bringen. Der Erhalt und die Pflege dieses Waldes ist uns sehr wichtig, sowohl für uns, als auch für unser schönes Land Kroatien.