EPSILON TL12 TEC: Ein Kran für die Zukunft auf der IAA 2024

23. September 2024
Die IAA 2024, eine der weltweit wichtigsten Messen für Mobilität, Transport und Logistik, bot erneut eine Plattform für Innovationen und technologische Fortschritte in diesen Bereichen. Unter den Ausstellern war PALFINGER und EPSILON mit dem neuen EPSILON TL12 TEC, einem hochmodernen Kran, der sich derzeit im Customer Acceptance Test befindet. Diese Phase wird voraussichtlich bis Mitte 2025 abgeschlossen sein, sodass erste Auslieferungen nach Abschluss der Tests erfolgen können.

EPSILON TL12 TEC: Ein Kran für die Zukunft

Der EPSILON TL12 TEC steht exemplarisch für die Verschmelzung von mechanischer Präzision und digitaler Innovation. Durch die modulare Bauweise und die Vielzahl an TEC Features, die optional angeboten werden, kann der Kran individuell konfiguriert und auf die spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst werden. Dies macht den TL12 TEC besonders zukunftssicher und vielseitig einsetzbar. Zu den hervorstechenden Features gehören:

• Endlagendämpfung (Vollsensorik): Diese Funktion reduziert mechanische Stöße am Ende des Bewegungsbereichs und trägt so zur Vermeidung von Verschleiß und zur Erhöhung der Betriebssicherheit und des Bedienkomforts bei.
  • SMART CONTROL: Das innovative Steuerungssystem "Smart Control" ermöglicht eine intuitive und präzise Handhabung des Krans. Diese Funktion erlaubt es dem Bediener, den Kran mit minimalem Aufwand und hoher Präzision zu steuern, was die Effizienz und Sicherheit beim Einsatz des Krans erheblich verbessert.
  • Connected+ (Telematikmodul): Durch die Anbindung des Krans an das Telematiksystem können Betriebsdaten in Echtzeit überwacht und ausgewertet werden. Dies erlaubt es den Fahrern, Wartungsbedarfe frühzeitig zu erkennen, Ausfallzeiten zu minimieren und den gesamten Flottenbetrieb zu optimieren.
  • Automatisches Wiegesystem: Das integrierte Wiegesystem ermöglicht eine präzise Erfassung des zu hebenden oder transportierenden Materials. Dies erhöht nicht nur die Effizienz bei Arbeitsprozessen, sondern trägt auch zur Einhaltung von Sicherheitsvorgaben bei, da Überlastungen frühzeitig erkannt werden.

HPLS+ (High Performance Lifting System)

Für Kranmodelle, die mit HPLS+ ausgestattet sind, bietet der EPSILON TL12 TEC eine noch höhere Leistungsfähigkeit. Dieses Feature ist besonders in anspruchsvollen und schweren Hebeumgebungen ein entscheidender Vorteil. Es sorgt für zusätzliche Tragkraft und Stabilität, was die Einsatzmöglichkeiten des Krans erheblich erweitert und ihn zu einem verlässlichen Arbeitsgerät in besonders herausfordernden Situationen macht.

Die IAA als Bühne für Innovationen

Die IAA 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie die neuesten Technologien und Entwicklungen die Transport- und Logistikbranche revolutionieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Digitalisierung und Vernetzung von Maschinen, die den Einsatz von Geräten wie dem EPSILON TL12 TEC nicht nur effizienter, sondern auch sicherer und nachhaltiger machen.

Durch die stetige Weiterentwicklung solcher Maschinen wird deutlich, dass die Automatisierung und intelligente Steuerung eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Recycling- und Transportbranche spielen. Der EPSILON TL12 TEC ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie digitale Lösungen in den Maschinenbau integriert werden, um den steigenden Anforderungen von Kunden und Märkten gerecht zu werden.

Fazit

Der EPSILON TL12 TEC hat auf der IAA 2024 für viel Aufsehen gesorgt. Mit seinen innovativen Features, seiner Flexibilität und den zukunftssicheren Erweiterungsmöglichkeiten setzt er neue Maßstäbe im Bereich der Recyclingbranche.

Besucher der IAA zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der hohen Leistungsfähigkeit des Krans. Das positive Feedback unterstreicht, dass EPSILON mit dem TL12 TEC auf dem richtigen Weg ist, um die Anforderungen der Industrie nicht nur zu erfüllen, sondern neue Maßstäbe zu setzen.